… der Gaukler

Björn der Gaukler – Klar, ich heiße Björn, aber wieso Gaukler?

Manchmal werde ich gefragt, warum ich mich als „Gaukler“ bezeichne. Ist das nicht ein schlechtes, negatives und veraltetes Wort? Jemanden etwas vorgaukeln, ihm etwas vormachen, ist doch nicht gut, oder? War das nicht „unehrliches Fahrendes Volk, das dem unbedarften Bürger sein Geld aus der Tasche zieht“?

Für neutrale Hintergründe verweise ich auf Wikipedia (Gaukler).

Für meine Sicht: Ich mag

  • als „Gaukler“ offen für viele Kleinkünste (Jonglage, Clownerei, Zauberei, Akrobatik, …) zu sein, und mich nicht als „Jongleur“ einzugrenzen, auch wenn das meine Haupt-Kunst ist
  • den Fokus auf Unterhaltung & Freude, statt extremer Leistung. Lustige 3-Ball-Jonglage statt angestrengte unzählbarviele Bälle
  • romantische Vorstellungen vom Fahrenden Volk
  • freudig wild mittendrin statt Show-Glitzer-klinisch-rein