Kindertraum

Stell dir vor, es gäbe einen Gaukler. Dieser Gaukler ist gerade alleine im Urlaub, weit weg von Zuhause. Dann ist sein Geld alle. Doch das wusste er. Darum hat er seine Geldkarte mitgenommen. Doch als er sich mit seiner Geldkarte etwas Geld erzaubern will, da funktioniert das nicht. Er probiert es wieder. Doch: Es klappt nicht. Dann erfährt er, dass seine Geldkarte nur in seinem Heimatland Geld erzaubern kann. Der Gaukler hat nur noch Geld für einen Tag und überlegt angestrengt, was er jetzt machen soll.
Dann hat er eine Idee: Hmm, ich bin doch Gaukler. Dann gehe ich doch mal in die Stadt und Gaukel ein wenig. Und siehe da: Es funktionierte. Der Gaukler erfreute alle Leute so gut, dass diese ihm viele Scheine und Münzen gaben. Andere luden ihn zum Essen und Trinken ein und wieder andere boten ihm ein Nachtlager an. So lernte der Gaukler viele nette Menschen kennen, reiste glücklich durch die Welt, und wenn er nicht gestorben ist, dann gaukelt er noch heute.

Ein Fehler, eine falsche Pointe, eine zu lange Pause oder einfach eine unspektakuläre Show, und es gibt weder Publikum noch Geld. Straßenauftritte sind eine harte Prüfung für Gaukler. Ich habe bestanden.